Allgemeine Hinweise

Aktive Rahmenantenne

 Raumladegitteraudion

Batterie-Empfänger mit DCC90

Feldeffekttransistor-Audion

 Audion mit 2SH27JL

Audion und NF-Verstärker mit Raumladegitter-Röhren

Hier handelt es sich um einen Versuchsaufbau mit 2 Raumladegitterröhren, Typ RRCF italienischer Herkunft. Die Anodenspannung beträgt 18V aus 2 hintereinandergeschalteten 9V-Blockbatterien, die Raumladegitter sind an der Mitte bei +9V angeschlossen.

Die Heizspannung von 4V wird zwei CYCLON-Bleigelakkus entnommen. Die NF-Stufe ist über einen NF-Trafo 1:4 gekoppelt, die Rückkopplung wird kapazitiv mit einem Hartpapierdrehko geregelt.

Das Radio läuft exzellent, abends ist Fernempfang aus ganz Europa möglich, tagsüber kommen an einer 40m-Drahtantenne immerhin noch 6-8 Mittelwellensender im Winter an. Die Rückkopplung setzt butterweich ein, die Kopfhörerlautstärke (2x4KOhm) ist voll ausreichend.

Die einfache Schaltung mit den beiden RRCF-Röhren.

Raumladegitterröhre RRCF

Hersteller FIVRE (Italien)

Wer weiß Einzelheiten zum Einsatz dieser Röhren? Sie tragen den Stempelaufdruck "Ministero delle Finanze" und wurden 1940-1942 nach Deutschland geliefert. Definitiv stammen sie aus einem Lufwaffeninstandsetzungsbetrieb in Wanfried/Werra.

Es ist aber kein Gerät bekannt, in dem sie eingesetzt waren, auch gibt es keinen deutschen äquivalenten Röhrentyp!

Die Daten sind mit der RE074d vergleichbar,  der Sockel ist aber anders (5-polig, siehe Bild).

Das Raumladegitter liegt am 5. Stift (Mittelstift), es gibt keine entsprechende deutsche Röhre. Das Handbuch zum Funke-Röhrenprüfer W-19 gibt die falsche Information, die RRCF sei der RE074 äquivalent (Prüfkarte No. 7). Die RE074 ist aber eine Triode!

Die Type RRAF (auch diese habe ich hier vorliegen) ist laut Funke W-19 mit der RE084 zu vergleichen, diese Aussage stimmt nach Kennlinienaufnahme offensichtlich.