Der Volksempfänger VE301

Der VE301W  für Wechselstrom, wie er ab 1933 gebaut wurde. Hier hat er ein schwarzes Gehäuse aus Phenolpreßstoff.

Linker Knopf: Wellenschalter MW/LW

Knopf Mitte: Senderabstimmung

Rechter Knopf: Rückkopplung

In diesem Holzgehäuse wurden die Typen VE301G für Gleichstrom und die beiden Batterietypen VE301B1 und VE301B2 ausgeliefert.

So sah der VE301GW von innen aus. Hier wurden rotbraune Gehäuse eingesetzt.

Der VE301GW von vorn.

Dieser Volksempfänger lief bis 1948 in einem Gleichstromnetz (Eschwege/Werra), die VY1 wurde durch einen Heizwiderstand ersetzt und die Gleichspannung direkt durchgeschaltet!

Volksempfänger VE301B2, wie er von 1934 bis 1938 gebaut wurde. Die Röhrenbestückung war KC1, KC1 und KL 1 (von rechts nach links).

Benötigt wurden ein Heizakku (Bleiakku) mit 2V Spannung und eine Anodenbatterie mit 90V.

Der VE301Wn mit der Audionröhre AF7 (rechts), dahinter der veränderte Spulensatz mit einer schwenkbaren Antennenankopplung, wie sie dann auch im VE301dyn verwendet wurde.

Zurück