SABA 1935/36

Die Geräte der Saison 1935/36 waren ein Flop, für die Firma selbst und die Radiosammler. Für SABA, weil das völlig neue Design beim Käufer nicht den Geschmack traf und die Umsatzzahlen drastisch zurückgingen. Für den Sammler, weil die verwendeten Zinkspritzgußmaterialien, z.B. bei den Drehkos zum unangenehmen "Zinkfraß" und damit zum völligen Unbrauchbarwerden der Teile führte.

Das Bild zeigt den Drehkoantrieb eines 333WL, der gerade noch funktionsfähig ist.

Als Folge gibt es weniger Geräte auf dem Sammlermarkt, ich habe die Saison 35/36 vor 25 Jahren bei Beginn meiner Sammeltätigkeit "verschlafen", weil ich mir den Ärger beim Restaurieren nicht antun wollte...

Technische Daten und Preise aus dem Katalog der Firma Radio-Kormann, Kassel,  Jahrgang 1935/36.

Ein Einkreiser wurde in diesem Modelljahr nicht gefertigt.

So befinden sich nur die Geräte 333 WL, 530WL und 531WL in meinem Besitz.

333WL       225,50RM

2-Kreis-Geradeausempfänger

Rückkopplung, MW, LW

W: AF7, AF7, AL1, AZ1           

335WL     255,25RM

3-Kreis-Geradeausempfänger mit Bandfilter

Rückkopplung, MW, LW

W: AH1, AF7, AB2, AL1, AZ1                        

336GW   269,50RM

2-Kreis-Geradeausempfänger

Rückkopplung, MW, LW

            GW: CF7, CF7,  CL2, CY2   

530WL      288.-RM

531WL      303.-RM

6-Kreis-Superhet, HF-Vorstufe

3 ZF-Filter, MW, LW (531WL mit KW)

 W: AF3, AK2, AF7, AB2, AL1, AZ1         

SABA